Driven by Innovation

Moser-Baer fosters and cultivates the valuable attribute of innovation equally in all areas of activity: with our Mobatime brand, in the medical technology sector, and especially in the area of start-up support.

The Art of Medical Technology

Know-how and market-oriented innovation enable customized solutions for the medical technology industry.

We develop individual solutions for our customers and offer advice and support for the design and production process. If desired, we cover the entire value creation process: development and design, choosing suitable materials, production, assembly, quality management, packaging, and shipping. This applies to small to medium-sized series and prototypes in a wide variety of materials, including carbon-fiber-reinforced materials.

Mobatime – a Quality Swiss Brand

The Moser-Baer group has its roots in watch manufacturing know-how. The associated quality and values from our early years have remained even if the networked high-tech time systems of MOBATIME today have little to do with analog products.

The legendary Swiss Federal Railways clock that was developed in 1947 no longer only works in analog mode though it is familiar to every Swiss citizen and has become an actual archetype for train station clocks. Rather, these thousands of clocks across the country show exactly the same time to the second thanks to the signal they receive from a master clock.

These kinds of clock systems are one of MOBATIME’s main areas of activity and offer not only analog time displays but also digital displays according to customer requests. We also offer time synchronization and time reference systems.

Global corporations use our high-end NTP time servers to generate high-precision time signals. MOBATIME gives the time, from the second to the nanosecond.

MOBATIME distinguishes itself with customized system solutions focusing on professional advice and customer support. A strong service organization secures our customers’ investments for years. Competent employees take care of project planning and installation of Mobatime systems and also guarantee reliable support, maintenance, and repair services.

Everything Starts With an Idea

We support start-ups from medical technology, mechatronics, and electronics and many other industries, from their initial ideas and sketches to series production. If necessary, we can take over the entire supply chain for you.

Are we the right partner for your company?

We can offer you a feasibility analysis, production concept, implementation, and series production to help your company succeed. Because we have what you are looking for!

  • You need quality: Your product has to meet demanding standards and norms right from the start and have the highest manufacturing quality.
  • You need experience and certificates: You are looking for a proven supplier who is able to manufacture highly complex instruments, who knows what is important, and who can demonstrate ISO 13458.
  • And above all, you need trust: You need a partner who will be there for you, who you can rely on, and who will not let you down.

So, Let’s Get in Touch

Dominik Mathys
Head of Medical Technology Sales

Tel. +41 34 432 46 61
E-Mail d.mathys@mobatime.com

Angetrieben durch Innovation

Moser-Baer hegt und pflegt die wertvolle Pflanze der Innovation in allen Tätigkeitsgebieten gleichermassen: bei unserer Marke Mobatime, im Sektor der Medizintechnik und natürlich erst recht im Bereich des Start-up-Supports.

Die Kunst der Medizintechnik

Know-how und marktorientierte Innovationskraft ermöglichen massgeschneiderte Lösungen für die Medizintechnikbranche.

Wir entwickeln individuelle Lösungen für unsere Kunden und bieten Beratung und Support für den Design-, sowie Produktionsprozess. Wenn gewünscht, decken wir den gesamten Wertschöpfungsprozess ab: Entwicklung und Design, Wahl des geeigneten Materials, Produktion, Montage, Qualitätsmanagement, Verpackung und Versand. Dies für kleine bis mittlere Serien und Prototypen in unterschiedlichsten Materialien bis hin zu carbonfaserverstärkten Werkstoffen.

Mobatime – Schweizer Qualitätsmarke

Das Know-how rund um das Herstellen von Uhren – das sind die Wurzeln der Moser-Baer-Gruppe. Die zugehörigen Qualitäts- und Wertvorstellungen sind geblieben, auch wenn die vernetzten High-Tech-Zeitsysteme der heutigen MOBATIME nur noch wenig mit diesen analogen Anfängen zu tun haben.

Bereits die legendäre, 1947 entwickelte Uhr der Schweizer Bundesbahnen, die jedem Schweizer und jeder Schweizerin vertraut ist und zu einem eigentlichen Urbild einer Bahnhofsuhr geworden ist, funktioniert natürlich längst nicht mehr nur analog. Vielmehr zeigen diese tausende von Uhren im ganzen Land dank dem Signal, das sie von einer Mutteruhr erhalten, auf die Sekunde genau dieselbe Zeit.

Derartige Uhrenanlagen bilden einen Haupttätigkeitsbereich der MOBATIME, natürlich nicht nur mit analoger, sondern auch mit digitaler Zeitanzeige, ganz nach Kundenwunsch. Dazu kommen Zeitsynchronisations- und Zeitreferenzsysteme.

Weltweit tätige Konzerne benutzen unsere Highend-NTP-Zeitserver, um damit hochpräzise Zeitsignale zu generieren. MOBATIME liefert die Zeit, von der Sekunde bis zur Nanosekunde.

Massgeschneiderte Systemlösungen mit Fokus auf fachgerechte Beratung und Kundensupport zeichnen MOBATIME aus. Eine starke Serviceorganisation sichert die Investitionen auf Kundenseite über Jahre. Kompetente Mitarbeitende sorgen für die Projektierung und Installation der Mobatime-Anlagen und gewährleisten auch zuverlässige Support-, Wartungs- und Reparaturleistungen.

Alles beginnt mit einer Idee

Wir unterstützen Start-ups aus den Sektoren Medizintechnik, Mechatronik, Elektronik und vielen weiteren Branchen von den ersten Ideen und Skizzen bis hin zur Serienproduktion. Bei Bedarf übernehmen wir die ganze Supply-Chain für Sie.

Sind wir der richtige Partner für ihr Unternehmen?

Machbarkeitsanalyse, Produktionskonzept, Implementierung, Serienfertigung – wir begleiten Ihr Unternehmen zum Erfolg. Denn wir haben, was Sie suchen!

  • Sie brauchen Qualität: Ihr Produkt muss von Beginn weg anspruchsvollen Standards und Normen genügen und über höchste Fertigungsqualität verfügen.
  • Sie brauchen Erfahrung und Zertifikate: Sie suchen einen bewährten Lieferanten, der in der Lage ist hochkomplexe Instrumente zu fertigen, der weiss, worauf es ankommt und der ISO 13458 vorweisen kann.
  • Und Sie brauchen vor allem Vertrauen: Sie benötigen einen Partner, der Ihnen verlässlich zur Seite steht, auf den Sie sich verlassen können und der Sie nicht im Stich lassen wird.

So, Let’s Get in Touch

Dominik Mathys
Leiter Verkauf Medizintechnik

Tel. +41 34 432 46 61
E-Mail d.mathys@mobatime.com